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Behandlung von Dentin

Behandlung von Dentinhypersensibilität

Für dieses langwierige Problem ist oftmals auch eine langwierige Behandlung erforderlich, welche auch Ernährungsempfehlungen beinhalten kann, um den übermäßigen Konsum von säurehaltigen Nahrungsmitteln einzuschränken. Möglicherweise benötigen die Patienten auch Hilfestellung bei der Änderung ihrer Putztechnik/Verringerung der Putzhäufigkeit; oder es ist vielleicht vorteilhaft, die Zähne nicht direkt nach dem Essen, sondern zu einem anderen Zeitpunkt zu putzen.1

Eine regelmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume kann sich ebenso als vorteilhaft erweisen.

Die zahnärztliche Behandlung kann Folgendes beinhalten: Zahnfleischoperation, Auftrag von Harzen, Pulpektomie oder, in jüngster Zeit vermehrt, Laserbehandlungen. Zu den nicht invasiven Behandlungsoptionen zählen topische Stoffe und Zahnpasten, die einen desensibilisierenden Wirkstoff enthalten.2 Es gibt speziell für schmerzempfindliche Zähne entwickelte Zahnpasten und Mundspülungen, die verschiedene Wirkstoffe zur Verringerung der Schmerzempfindlichkeit enthalten.

Desensibilisierende Stoffe
Kaliumsalze Kaliumnitrat2
Kaliumchlorid2
Kaliumoxalat3
Andere Metallsalze2 Zinnfluorid
Strontiumchloridhexahydrat
Aluminium, Kalium- oder Eisenoxalate und Fluoride
Andere Stoffe2 Dentinversiegler (Harze)
Natriumcitratte
Sodium monofluorophosphate

Die gebräuchlichsten Mittel sind Zahnpasten und Mundspülungen für schmerzempfindliche Zähne, die Kaliumsalze enthalten. Die Vorteile einer kaliumhaltigen Zahnpasta sind seit vielen Jahren bekannt, weshalb solche Produkte dieser Patientengruppe im Allgemeinen empfohlen werden.1,2,4

Es gibt auch Mundspülungen mit Kaliumsalzen, die bei schmerzempfindlichen Zähnen helfen können. So enthält z.B. LISTERINE® TOTAL CARE SENSIBLE ZÄHNE Kaliumnitrat.

Quellen

  1. Canadian Advisory Board on Dentin Hypersensitivity. Consensus-based recommendations for the diagnosis and management of dentin hypersensitivity. J Can Dent Assoc 2003; 69(4): 221–226.
  2. Walters PA. Dentinal hypersensitivity: a review. J Contemp Dent Pract 2005; 6(2): 107–117.
  3. Camilotti V et al. Desensitizing treatments for dentin hypersensitivity: a randomized, split-mouth clinical trial. Braz Oral Res 2012; 26(3): 263–268.
  4. West NX. The dentine hypersensitivity patient – a total management package. Int Dent J 2007; 57: 411–419.