Menü

Biofilmformen von Actinobacillus

Komparative antimikrobielle Eigenschaften antiseptischer Mundspülungen gegen isogene planktonische Formen und Biofilmformen von Actinobacillus actinomycetemcomitans

Es wurden In-vitro-Biofilme entwickelt, um die Bedingungen im Mund nachzubilden. Diese Studie verglich die antimikrobiellen Eigenschaften von drei Mundspülungen bei der Prüfung gegen zwei unterschiedliche isogene Stämme von Actinobacillus actinomycetemcomitans, wobei einer davon ein klinisches Isolat war, das hartnäckige Biofilme bildet, und der andere eine planktonische Form.

Es wurden drei Mundspülungen und eine Kontrollspülunggetestet.

  • Ätherische Öle (LISTERINE®)
  • Triclosan und PVM/MA-Copolymer
  • Aminfluorid, Zinnfluorid (Meridol®)
  • Kontrolle: Phosphatgepufferte Kochsalzlösung/PBS (phosphate buffered saline)

Kurz dargestellt wurden die Mundspülungen gegen planktonische Bakterien getestet, indem eine standardisierte Anzahl an Bakterien 15 Sekunden lang einer jeden Spülung ausgesetzt wurde, gefolgt von einem Waschvorgang mit sterilem PBS. Die Mischung wurde dann auf Agarplatten inkubiert und die Anzahl lebensfähiger Kolonien beurteilt. Gleichermaßen wurden in Gewebekulturflaschen Biofilme gezüchtet und einer jeden Spülung 15 Sekunden lang ausgesetzt. Der Biofilm wurde mit sterilem PBS gewaschen und die Bakterien auf Agarplatten inkubiert, um die Abtötungsrate beurteilen zu können. In jedem Versuch wurde jede Spülung sechs Mal getestet.

Alle 3 Mundspülungen führten bei beiden planktonischen Stämmen zu statistisch signifikanten Reduktionen von 99,99 % (p ≤ 0,0001) gegenüber der PBS-Kontrolle. Bei den Wirkungen auf die Biofilmformen der Organismen zeigten sich größere Unterschiede.

       Abtötungsraten (Abtötung in %) der Mundspülungen versus PBS-Kontrolle

 

Stamm #1 (CU1000/CU1060)

Stamm #2 (NJ4300/NJ4350)

 

Biofilm

Planktonisch

Biofilm

Planktonisch

Kontrolle (PBS)

Ätherische Öle (LISTERINE®)

98.2

>99.9

96.5

>99.9

Amin, Zinnfluorid

20.0

>99.9

5.5

>99.9

Triclosan PVM/MA-Copolymer

8.0

>99.9

3.3

>99.9

Nach Fine et al. 2001.

Aus der Tabelle wird ersichtlich, dass alle drei Mundspülungen bei der Abtötung von planktonischen Bakterien hochwirksam waren. Nur die auf ätherischen Ölen basierende Formulierung (LISTERINE®) lieferte bei der Prüfung gegen Biofilme eine statistisch signifikante prozentuale Abtötungsrate gegenüber der Kontrollspülung.

Diese Studie zeigt die Resistenz von Biofilmen gegen antimikrobielle Wirkstoffe sowie die abweichenden Biofilm-Abtötungsraten, die mit unterschiedlichen, im Handel erhältlichen Mundspülungen erzielt werden.

Quellen

  1. Fine DH et al. Comparative antimicrobial activities of antiseptic mouthrinses against isogenic planktonic and biofilm forms of Actinobacillus actinomycetemcomitans. J Clin Periodont 2001; 28: 697–700.