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„Hallo! Ich bin’s: LISTERINE®“

 

Praxis für die Zukunft bereit machen
© Kenvue / Johnson & Johnson GmbH

 

„Hallo! Ich bin’s: LISTERINE®

 

Meisterforschte tägliche Mundspülung mit antibakterieller Wirkung

Ob beruflich oder privat – ein strahlendes Lächeln öffnet Türen und Herzen. Wichtigste Voraussetzung: schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch. Doch Vorsicht: beiden droht Gefahr durch Plaque-Bakterien, die sich im Mundraum ausbreiten und Karies, Gingivitis und Parodontitis begünstigen können. Zur Vorbeugung und Erhaltung der Mundgesundheit hat sich über Praxisleistungen wie die üblichen Vorsorgeuntersuchungen und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen hinaus ein umfassendes zweimal tägliches häusliches Biofilmmanagement bewährt, bei dem Zähneputzen und Zahnzwischenraumpflege durch die Anwendung von Mundspülungen mit antibakterieller Wirkung ergänzt werden.

Keine Frage: Ein schönes und gesundes Lächeln ist im Kunden- oder Bewerbungsgespräch, aber auch im persönlichen Kontext ein echter Pluspunkt. Eine aktuelle Umfrage bestätigt jetzt dessen Bedeutung für zwischenmenschliche Beziehungen und Sympathien: Rund 90% der Frauen und Männer hierzulande ist demnach bei ihrem Gegenüber ein schönes und gesundes Lächeln wichtig und fast ebenso viele wünschen sich dieses auch für sich selbst.1 Tatsächlich nimmt das Bewusstsein für die Mund- und Zahngesundheit und deren Einfluss auf Attraktivität und Lebensqualität in der Bevölkerung stetig zu:

  • So gehen etwa laut Umfrage inzwischen die meisten jüngeren Erwachsenen mindestens einmal jährlich zum Zahnarzt und immerhin jeder zweite lässt seine Zähne regelmäßig professionell reinigen.
  • Die große Mehrheit – nämlich 81% der Befragten – putzt sich zudem mindestens zweimal täglich die Zähne1 und wird damit den Leitlinienempfehlungen zur häuslichen Mundhygiene2,3, in Bezug auf die Zähneputzhäufigkeit gerecht.

Allerdings beträgt laut einer Studie die durchschnittliche Putzdauer nur 46 Sekunden und fällt damit deutlich kürzer aus als empfohlen.2,4 Außerdem fand eine weitere Studie heraus, dass die Mehrheit die eigenen Fähigkeiten beim Zähneputzen überschätzt: Demnach glaubten die Studienteilnehmer:innen etwa 70 Prozent der Messstellen am Zahnfleischrand sauber geputzt zu haben, tatsächlich waren es aber nur ca. 30 Prozent.5,6 Optimierungsbedarf gibt es außerdem weiterhin bei der im Rahmen der 3-fach-Prophylaxe angeratenen Interdentalreinigung sowie Verwendung einer antibakteriellen Mundspülung, die nur von einer Minderheit leitlinienkonform praktiziert werden.7,8

 

Studien bestätigen die Wirksamkeit von Mundspülungen

Die S3-Leitlinie „Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis“ dokumentiert auf Basis einer umfangreichen Evidenzlage den Nutzen täglicher Mundspülungen als Ergänzung zur mechanischen Zahnreinigung.3 Die größten Effekte konnten laut der Leitlinie durch Mundspüllösungen, die ätherische Öle oder Chlorhexidin enthielten, erzielt werden.3 Zwei aktuelle Studien liefern jetzt weitere wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit von LISTERINE®. So ermöglicht die Mundspülung eine 4,6-mal höhere interproximale Plaque-Prävention zusätzlich zum Zähneputzen im Vergleich zu Zähneputzen + tägliche Anwendung von Zahnseide durch Dentalhygieniker:innen.9** Einer anderen Arbeit zufolge führt die Ergänzung von LISTERINE® als drittem Schritt des häuslichen Biofilmmanagements zu 28% mehr interproximaler Plaque-Reduktion verglichen mit der Kombination aus Zähneputzen und dem Gebrauch von Zahnseide.10*** 

 

Basis des Erfolgs: 145 Jahre Expertise und die Kombination von ätherischen Ölen

Das im 19. Jahrhundert von dem britischen Arzt Sir Josef Lister entwickelte und zunächst als Desinfektionsmittel bei Operationen eingesetzte Produkt hat sich in den vergangenen 145 Jahren einen festen Stellenwert in der Dentalhygiene erobert und gilt zu Recht als Wegbereiter einer fortschrittlichen Mundpflege. LISTERINE® Mundspülungen enthalten mit Thymol, Menthol, Eukalyptus und Methylsalicylat bis zu vier verschiedene ätherische Öle, denen antibakterielle und antiinflammatorische Eigenschaften zugeschrieben werden.3 Dabei erreichen sie nicht nur die Zahnflächen, sondern den gesamten Mundraum. Wie Untersuchungen gezeigt haben, dringen diese beim Spülen tief in den Biofilm ein, lösen dessen Struktur und bekämpfen ein breites Spektrum u.a. pathogener Bakterien, was die bakterielle Belastung des Mundraums entscheidend verringert.11,12,13 Bis zu 99,9% der nach dem Zähneputzen verbliebenen Bakterien werden durch LISTERINE® bekämpft. Gleichzeitig erschwert der hydrophobe Charakter der ätherischen Öle in LISTERINE® eine erneute Bakterien- und somit Plaqueakkumulation.

 

Für jeden die passende LISTERINE® Variante

Da LISTERINE® das natürliche Gleichgewicht der Mundflora nachweislich nicht beeinträchtigt14 und keine Verfärbungen der Zähne zu erwarten sind,3 eignet es sich auch für die Langzeitanwendung im Rahmen einer leitliniengerechten häuslichen Mund- und Zahnhygiene. Mit dem aus insgesamt 11 Sorten bestehenden Portfolio bietet die Marke bedarfsgerechte Produkte für alle Altersgruppen* und für unterschiedliche Prophylaxebedürfnisse wie Karies-, Zahnfleisch- und Zahnstein-Schutz. LISTERINE® gibt es wahlweise als fluoridhaltige oder fluoridfreie Mundspülung und auch mit oder ohne Alkohol. Gut zu wissen: In einer 6-monatigen Studie zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich der Wirksamkeit gegen Plaque zwischen den alkoholhaltigen und alkoholfreien Sorten.15

 

 

 

 

 

 

* Für Kinder ab 6 Jahren
** Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung über 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung. Die Anwendung der Zahnseide wurde von einem:er Dentalhygieniker:in durchgeführt.
*** Anhaltende Plaque-Reduzierung über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung für 12 Wochen nach einer Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde unter Aufsicht durchgeführt. Verwenden Sie Listerine immer in Ergänzung zur mechanischen Reinigung (3-fach-Prophylaxe).

 

Quellen:

 

1  ZWP Online. 90 Prozent der Deutschen ist ein schönes Lächeln wichtig. BRANCHENMELDUNGEN 24.11.2023.

2  S3-Leitlinie: Häusliches mechanisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-022, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020.

3  S3-Leitlinie: Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-016, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020.

4  Creeth JE et al.: The effect of brushing time and dentifrice on dental plaque removal in vivo. J Dent Hyg. 2009 Summer; 83(3): 111-116.

5  Pressemitteilung „Mehrheit überschätzt die eigenen Fähigkeiten beim Zähneputzen“ vom 28.07.2023, Justus-Liebig-Universität Gießen; https://www.unigiessen.de/de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm119-23zaehneputzen (aufgerufen am 31.01.2024).

6  Eidenhardt, Z., Busse, S., Margraf-Stiksrud, J. et al. Patients’ awareness regarding the quality of their oral hygiene: development and validation of a new measurement instrument. BMC Oral Health 22, 629 (2022).

7  Statista, 2022 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/449791/umfrage/umfrage-zum-haeufigkeit-der-nutzung-vonzahnpflegeprodukten-nach-geschlecht-in-deutschland/ (aufgerufen am 31.01.2024).

8  statista. Bevölkerung in Deutschland nach Häufigkeit der Verwendung von Mundspülungen von 2017 bis 2021. Veröffentlicht von K. Scholle, 18.10.2023.

9  Bosma ML et al. Efficacy of Flossing and Mouthrinsing Regimens on Plaque and Gingivitis: A randomized clinical trial. J Dent Hyg. 2022; 96(3):8-20.

10  Milleman J, et al. Comparative Effectiveness of Toothbrushing, Flossing and Mouthrinse Regimens on Plaque and Gingivitis: A 12-week virtually supervised clinical trial. J Dent Hyg. 2022; 96(3):21-34.

11  Fine DH et al. Effect of an essential oil-containing antimicrobial mouthrinse on specific plaque bacteria in vivo. J Clin Periodontol 2007; 34: 652-657.

12  Fine DH et al. Effect of rinsing with an essential oil-containing mouthrinse on subgingival periodontopathogens. J Periodont 2007; 78: 1935-1942.

13  Pan PC et al. In-vitro evidence for efficacy of antimicrobial mouthrinses. J Dent 2010; 38 Suppl 1 (Suppl 1): S. 16-20.

14  Minah GE et al. Effects of 6 months use of an antiseptic mouthrinse on supragingival dental plaque microflora. J Clin Periodontol. 1989 Jul;16(6):347-52.

15  Lynch MC et al.: The effects of essential oil mouthrinses with or without alcohol on plaque and gingivitis: a randomized controlled clinical study. BMC Oral Health. 2018 Jan 10;18(1):6.