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Wissenspool

Optimierung der dentalen Biofilmkontrolle

Mundspülungen mit ätherischen Ölen bekämpfen Keime im Biofilm

Die Kontrolle des dentalen Biofilms stellt nach wie vor eine der wirksamsten Maßnahmen dar, um Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu erhalten. Bei vielen Patienten zeigt sich jedoch, dass die mechanische Reinigung hierfür ungenügend ist. Dort, wo die mechanische Reinigung die Entfernung des dentalen Biofilms nur unzureichend ermöglicht, können sich Bakterien schneller vermehren und neuen Zahnbelag bilden. Die zusätzliche Verwendung einer antibakteriellen Mundspülung (z.B. LISTERINE®) im Rahmen der täglichen 3-fach-Prophylaxe kann eine optimierende Funktion erfüllen. Nachweislich verbessert die ergänzende Verwendung von LISTERINE® die Biofilmkontrolle um 52% im Vergleich zu Zähneputzen und Zahnseide allein.1

Planktonische versus sessile Bakterien

Bei der Auswahl einer Mundspülung, die im Rahmen der 3-fach-Prophylaxe zur Optimierung der Mundhygiene eingesetzt werden kann, sollte darauf geachtet werden, dass sie sowohl planktonische (freischwimmende) Bakterienstämme als auch Bakterien im Biofilm bekämpft.Der dentale Biofilm ist eine Ansiedlung von verschiedenen Bakterienarten, die sich zu einer dichten Einheit zusammenlagern. Er entsteht auf den glatten Zahnoberflächen. Im Unterschied zu Mikroorganismen in planktonischer Lebensform sind die sessilen Bakterien im festen Verbund eines Biofilms besser vor äußeren Einflüssen, wie etwa antibakteriell wirkenden Substanzen, geschützt.3

Mundspülungen mit ätherischen Ölen durchdringen den Biofilm 

LISTERINE® Mundspülungen enthalten bis zu vier lipophile ätherische Öle: Thymol, Menthol, Eukalyptol und Methylsalicylat. Sie bekämpfen ein breites Spektrum planktonischer Bakterien und dringen darüber hinaus tief in den Biofilm ein. Die Struktur des Biofilms wird zersetzt, indem die ätherischen Öle Zellwände von Keimen im Biofilm zerstören.4,5 Dadurch wird der Biofilm gelockert und gelöst, auch an Stellen, die durch Zahnbürste und Zahnseide nur schwer erreichbar sind. Außerdem wird durch die hydrophoben Eigenschaften der Öle eine erneute Bakterienaggregation erschwert. So verlangsamen sie die bakterielle Vermehrung und kontrollieren effektiv den Biofilm. 

In einem In-vitro-Vergleich mit Mundspüllösungen, die Amin-/Zinnfluorid bzw. Triclosan/PVM/MA-Copolymer enthielten, reduzierte die LISTERINE® Mundspülung innerhalb einer Kontaktzeit von 15 Sekunden die Anzahl der Aggregatibacter actinomycetemcomitans-Keime im Biofilm um 97%. Die beiden anderen Lösungen reduzierten die Keimzahl um lediglich 3 bzw. 5%.2

Auch langfristig keine Auswirkungen auf die Mundflora

LISTERINE® Mundspülungen mit ätherischen Ölen sind seit Jahrzehnten erhältlich. Mit über 150 Studien ist LISTERINE® eine der besten untersuchten Mundspülungen weltweit. Mehr als 30 Langzeitstudien wurden seit 1970 zu LISTERINE® durchgeführt, unter anderem zu der Frage, ob sich die Verwendung negativ auf das natürliche Gleichgewicht der Mundflora auswirkt. Das Ergebnis: Selbst bei einem täglichen Gebrauch von LISTERINE® über 6 Monate hinweg lässt sich weder eine Verschiebung des mikrobiellen Gleichgewichts zugunsten opportunistischer oraler pathogener Keime, noch die Entstehung bakterieller Resistenzen beobachten. Die Mundschleimhaut wird nicht verändert.6,7,8

Es ist darüber hinaus nicht bekannt, dass LISTERINE® Mundspülungen mit ätherischen Ölen Zähne oder Zahnfleisch verfärben – das gilt auch bei langfristiger Anwendung über 6 Monate.8

 

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1 Sharma N et al. Adjunctive benefit of an essential oil-containing mouthrinse in reducing plaque and gingivitis in patients who brush and floss regularly: a six month study. JADA 2004; 135: 496-504.
2 Fine DH et al. Comparative antimicrobial activities of antiseptic mouthrinses against isogenic planktonic and biofilm forms of Actinobacillus actinomycetemcomitans. J Clin Periodontol 2001; 28: 697–700. 
3 
Ciancio SG (ed.). Efficacy of antiseptic mouthrinses on plaque biofilm. Biological Therapies in Dentistry 2009; 24(Supplement 2): 1–4.
4 Fine DH et al. Effect of rinsing with an essential oil-containing mouthrinse on subgingival periodontopathogens. J Periodont 2007; 78: 1935–1942.
5 Lux R et al. data on file, Confocal laser scanning microscopy evaluation of biofilm kill activity of representative global mouthrinse, 2005.
6 Walker C et al. Evaluation of microbial shifts following long-term antiseptic mouthrinse use. J Dent Res 1989; Abstract 1845.
7 Minah GE et al. Effects of 6 months use of an antiseptic mouth rinse on supragingival dental plaque microflora. J Clin Periodontol 1989; 16: 347–352.
8 Stoeken JE et al. The long-term effect of a mouthrinse containing essential oils on dental plaque and gingivitis: a systematic review. J Clin Periodontol 2007; 78: 1218–1228.