Plaque Kontrolle
Im Folgenden sind die Ergebnisse in Bezug auf Plaque der 2022 im Journal of Dental Hygiene veröffentlichten klinischen Studie „Efficacy of Flossing and Mouthrinsing Regimens on Plaque: A randomized clinical trial“ von Bosma ML, McGuire JA, Sunkara A, Sullivan P, Yoder A, Milleman J, Milleman K in Bezug auf Plaque dargestellt.1
ZIEL DER STUDIE
Evaluierung der Wirksamkeit von zweimal täglichem Zähneputzen + Spülen mit einer alkoholhaltigen Mundspülung mit ätherischen Ölen (LISTERINE®) und/oder von Zähneputzen + von Dentalhygieniker:innen einmal täglich angewendete oder beaufsichtigte Benutzung von Zahnseide*.
METHODIK
Primärer Endpunkt war der mittlere interproximale Plaque-Index nach Quigley-Hein, modifiziert von Turesky (TPI) in Woche 12. Alle Probanden wurden von Montag bis Freitag einmal täglich in der Klinik bei der Anwendung von Zahnseide beaufsichtigt, oder die Anwendung erfolgte durch eine:n Dentalhygieniker:in. Die zweite Durchführung der Mundpflegeroutine an Wochentagen sowie alle Durchführungen an den Wochenenden waren unbeaufsichtigt und wurden in Tagebüchern festgehalten.
- Vor allen oralen Untersuchungen führten die Probanden 8-18 Stunden lang keine Mundhygiene durch und aßen ≥ 4 Stunden vor der Untersuchung nichts.
DIE PROBANDEN (N = 156) WURDEN NACH DEM
ZUFALLSPRINZIP IN 4 GRUPPEN EINGETEILT:
Einschlusskriterien: Alter ≥ 18 Jahre; guter allgemeiner und oraler Gesundheitszustand; keine bekannten Allergien gegen handelsübliche Dentalprodukte; ≥ 20 Zähne mit bewertbaren fazialen und lingualen Oberflächen; Anzeichen von Gingivitis und keine Anzeichen von fortgeschrittener Parodontitis; ≥ 10 blutende Stellen auf der Grundlage des Bl; und Fehlen von: festsitzenden oder herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparaturen oder herausnehmbaren Teilprothesen sowie signifikanter oraler Weichgewebspathologie mit Ausnahme von Plaque-induzierter Gingivitis auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung und nach Ermessen des Prüfers/Zahnarztes.
Ausschlusskriterien: Zahnärztliche Prophylaxe innerhalb eines Monats vor dem Baseline-Besuch; Notwendigkeit von Antibiotika vor der zahnärztlichen Behandlung; Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten innerhalb eines Monats vor Baseline; Verwendung von Mundpflegeprodukten, die chemotherapeutische Anti-Plaque-/ Anti-Gingivitis Inhaltsstoffe enthalten, innerhalb von zwei Wochen vor Baseline; Verwendung von rauchfreiem Tabak; und jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden nach dem Urteil des Prüfers für die Studie ungeeignet machen würde.
HINWEIS: Durch die Verwendung von Zahnseide werden verbliebene Speisereste und der Biofilm zwischen den Zähnen entfernt; sie trägt zur Verbesserung der Gesundheit des Zahnfleisches bei und ist ein nützliches Mittel für die tägliche Mundhygiene. Die tägliche Kombination von Zähneputzen, Zahnseide und LISTERINE® Cool Mint bietet einen umfassenden Ansatz für die Mundpflege und für eine Reinigung, die nahezu 100 % des Mundes erreicht.2,3
* Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei kontinuierlicher, zweimal täglicher Anwendung über 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde von einem bzw. einer Dentalhygieniker:in durchgeführt.
FAZIT
- LISTERINE® Cool Mint führte im Vergleich zum alleinigen Zähneputzen zu einer stärkeren Verringerung der Plaque (TPI) als die von einem bzw. einer Dentalhygieniker:in durchgeführte oder beaufsichtigte Anwendung von Zahnseide, in Woche 12.
- Die Ergänzung von LISTERINE® Cool Mint zur Mundpflegeroutine reduzierte die supragingivale Plaque wirksamer als die Anwendung von Zahnseide durch einen bzw. eine Dentalhygieniker:in.
- Zahnmedizinische Fachkräfte können diese Daten nutzen, um ihren Patienten je nach deren Bedürfnissen die wirksamste Mundpflegeroutine zu empfehlen.
QUELLEN
1.Bosma ML et al.: Efficacy of Flossing and Mouthrinsing Regimens on Plaque and Gingivitis: A randomized clinical trial. J Dent Hyg. June 2022, Vol. 96, No. 3, 8-20. 2. Floss/interdental cleaners. ADA website, https://www.ada.org/resources/research/science-and-research-institute/oral-health-topics/floss. (Zuletzt begutachtet am 21.09.2021. Aufgerufen am 23.02.2022.). 3. Kerr WJS, Kelly J and Geddes DAM: The areas of various surfaces in the human mouth from nine years to adulthood. J Dent Res. 1991; 70: 1528-1530.
Im Folgenden sind die Ergebnisse der 2022 im Journal of Dental Hygiene veröffentlichten klinischen Studie „Comparative Effectiveness of Toothbrushing, Flossing and Mouthrinse Regimens on Plaque: A 12-week virtually supervised clinical trial“ von Milleman J, Bosma ML, McGuire JA, Sunkara A, McAdoo K, DelSasso A, Wills K und Milleman K in Bezug auf Plaque dargestellt.1
ZIEL DER STUDIE
Evaluierung der Wirksamkeit von
- 2x täglichem Zähneputzen + Spülen mit einer alkoholhaltigen Mundspülung mit ätherischen Ölen (LISTERINE®),
- von Zähneputzen + Anwendung von Zahnseide unter einmal täglicher virtueller Aufsicht und
- Zähneputzen + Anwendung von Zahnseide unter einmal täglicher virtueller Aufsicht + Spülen mit einer Mundspülung mit ätherischen Ölen
zur Prävention und Reduktion von Plaque.
METHODIK
Zu den Endpunkten gehörte der mittlere interproximale Plaque-Index nach Quigley-Hein, modifiziert von Turesky (TPI) in Woche 12. Alle Probanden wurden von Montag bis Freitag einmal täglich per Videotelefonat beaufsichtigt. Die zweite Durchführung der Mundpflegeroutine an Wochentagen sowie alle Durchführungen an den Wochenenden waren unbeaufsichtigt und wurden in Tagebüchern festgehalten.
- Vor allen oralen Untersuchungen führten die Probanden 8-18 Stunden lang keine Mundhygiene durch und aßen ≥ 4 Stunden vor der Untersuchung nichts.
DIE PROBANDEN (N = 213) WURDEN NACH DEM
ZUFALLSPRINZIP IN 4 GRUPPEN EINGETEILT:
Einschlusskriterien: Alter 18-60 Jahre; guter allgemeiner und oraler Gesundheitszustand; keine bekannten Allergien gegen handelsübliche Dentalprodukte; ≥ 20 Zähne mit bewertbaren fazialen und lingualen Oberflächen; Anzeichen von Gingivitis und keine Anzeichen von fortgeschrittener Parodontitis; ≥ 10% blutende Stellen auf der Grundlage des Expanded Bleeding Index (EBl); keine Stellen mit einer Sondierungstiefe von > 5 mm und maximal drei Stellen mit einer Sondierungstiefe von 5 mm; und Fehlen von: festsitzenden oder herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparaturen oder herausnehmbaren Teilprothesen sowie signifikanter oraler Weichgewebspathologie mit Ausnahme von Plaque-induzierter Gingivitis.
Ausschlusskriterien: Zahnärztliche Prophylaxe innerhalb eines Monats vor dem Baseline-Besuch; Notwendigkeit von Antibiotika vor der zahnärztlichen Behandlung; Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten innerhalb eines Monats vor Baseline; Verwendung von chemotherapeutischen Mundpflegeprodukten innerhalb von 2 Wochen vor Baseline; Verwendung von rauchfreiem Tabak; und jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden nach dem Urteil des Prüfers für die Studie ungeeignet machen würde
HINWEIS: Durch die Verwendung von Zahnseide werden verbliebene Speisereste und der Biofilm zwischen den Zähnen entfernt; sie trägt zur Verbesserung der Gesundheit des Zahnfleisches bei und ist ein nützliches Mittel für die tägliche Mundhygiene. Die tägliche Kombination von Zähneputzen, Zahnseide und LISTERINE® Cool Mint bietet einen umfassenden Ansatz für die Mundpflege und für eine Reinigung, die nahezu 100 % des Mundes erreicht.2,3
* Anhaltende Plaque-Reduktion über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung für 12 Wochen nach einer Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde unter virtueller Aufsicht durchgeführt.
FAZIT
- Eine Mundpflegeroutine mit zweimal täglichem Zähneputzen und anschließendem Spülen mit LISTERINE® führte zu einer signifikanten Reduktion der interproximalen Plaque im Vergleich zum alleinigen Zähneputzen.
- Die Anwendung von Zahnseide einmal täglich nach dem Zähneputzen hatte keinen Einfluss auf die Reduktion der interproximalen Plaque im Vergleich zum alleinigen Zähneputzen.
- Die Ergänzung von LISTERINE® zu Zähneputzen + Anwendung von Zahnseide führte zu einer signifikant wirksameren Reduktion von interproximaler Plaque.
- Diese Ergebnisse können für Zahnärzte nützlich sein, wenn sie ihren Patienten eine geeignete Mundpflegeroutine empfehlen.
QUELLEN
1. Milleman J et al.: Comparative Effectiveness of Toothbrushing, Flossing and Mouthrinse Regimens on Plaque and Gingivitis: A 12-week virtually supervised clinical trial. J Dent Hyg. June 2022, Vol. 96, No. 3, 21-34. 2. Floss/interdental cleaners. ADA website, https://www.ada.org/resources/research/science-and-research-institute/oral-health-topics/floss. (Zuletzt begutachtet am 21.09.2021. Aufgerufen am 23.02.2022.) 3. Kerr WJS, Kelly J. and Geddes DAM. The areas of various surfaces in the human mouth from nine years to adulthood. J Dent Res. 1991;70:1528-1530.